Veterinärreferat
Das Referat:
Der Tätigkeitsbereich:
• die Überwachung des Einsatzes von Tierarzneimitteln,
• die Kontrolle von Futtermitteln auf der Ebene der Verfütterer,
• die Kontrolle von Lebensmitteln tierischer Herkunft,
• den Tierschutz und
• die Erhaltung der Tiergesundheit im Sinne der Vorbeuge gegen Tierseuchen.
Die Vorgangsweisen im Referat und die Vorgaben der Gesetze und Verordnungen verfolgen das Ziel „sicher leben".
So sollen Tiere fachgerecht behandelt werden, werden von den Tieren Lebensmittel gewonnen, so steht die Sicherheit des Menschen im Mittelpunkt der Maßnahmen rund um Tierarzneimittel.
Kontrollen und Probenziehungen von Futtermitteln auf Erzeugerebene (landwirtschaftlicher Betrieb) schaffen durch die vor Ort tätigen Amtstierarztpersonen ein dichtes Kontrollnetz.
Bei der Überwachung von Lebensmitteln tierischer Herkunft steht die Sicherheit des Menschen im Zentrum des Handelns. Zoonosen, das sind von Tieren auf den Menschen übertragbare Erkrankungen, sollen wirksam bekämpft werden.
Im Rahmen des Tierschutzes werden jährlich zahlreiche Routinekontrollen auf Umsetzung von Tierschutzvorschriften vorgenommen, zusätzlich werden zahlreiche Meldungen als Anlassfälle behandelt.
Österreichs vielfach beneidete Situation, frei von vielen Tierseuchen zu sein, wird durch die erfolgreiche Tätigkeit der Amtstierärzteschaft ermöglicht. So wird der Tierverkehr auf kleiner Ebene überwacht, ebenso wie die Kontrolle von Ausfuhren, Einfuhren und innergemeinschaftlichen Verbringungen von Tieren und tierischen Produkten die Sicherheit einer hohen Tiergesundheit erzeugt.