Sozialreferat
Das Referat:
Das Sozialreferat der Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld gliedert sich in die Bereiche Leistungsgewährung (Kinder- und Jugendhilfe, Mindestsicherung, Behinderten- und Sozialhilfe), Vaterschaft/Unterhalt, Kostenverrechnung (Geschäftsstelle des Sozialhilfeverbandes), Pflegeheimüberprüfung.
Der Tätigkeitsbereich:
Das Sozialreferat ist die zentrale Anlaufstelle für alle sozialen Anliegen im Bezirk. Das Sozialreferat ist zuständig für die Gewährung von Leistungen nach dem Kinder- und Jugendhilfe-, Behinderten-, und Sozialhilfegesetz und dem Sozialunterstützungsgesetz, für die Vertretung von Minderjährigen in Unterhalts- und Abstammungsfragen, für die Anerkennung von Tagesmüttern, Adoptiv- und Pflegeelternwerber und rechtliche Beratung in Obsorgefragen.
Die konkreten Aufgabenbereiche sind:
Sozialhilfe
Soll jene Personen die Führung eines menschenwürdigen Lebens ermöglichen, die dazu der Hilfe der Gesellschaft bedürfen.
Sozialunterstützung
Sollen insbesondere zur Unterstützung des allgemeinen Lebensunterhalts und zur Befriedigung des Wohnbedarfs der Bezugsberechtigten beitragen und die dauerhafte (Wieder-)Eingliederung von Bezugsberechtigten in das Erwerbsleben weitest möglich fördern.
Behindertenhilfe
Soll Menschen mit Behinderung ermöglichen, ein selbstbestimmtes, bedürfnisorientiertes
Leben zu führen.
Kinder- und Jugendhilfe
Hat die Aufgabe, Familien bei der Erfüllung ihrer Aufgaben in der Pflege und Erziehung Minderjähriger zu beraten und zu unterstützen sowie für das Wohl der Kinder und Jugendlichen zu sorgen.
Sozialhilfeverband
Alle Gemeinden des Bezirkes bilden den Sozialhilfeverband. Der Sozialhilfeverband ist Träger der Sozialhilfe - neben dem Land und den Gemeinden. Geschäftsstelle ist die Bezirkshauptmannschaft.
Referatsleiter
Mag. Bernd HOLZER
1. Stock/Zimmer Nr. 121
Telefon: +43 (3332) 606-140
E-Mail: bhhf@stmk.gv.at
(auch zuständig für Kindererholungseinrichtungen, Schulwesen und Kindergartenwesen)
Sekretariat
Sandra NEUHERZ
1. Stock/Zimmer Nr. 122
Telefon: +43 (3332) 606-291
E-Mail: bhhf@stmk.gv.at
1. Leistungsgewährung
- Durchführen behördlicher Verfahren der Behindertenhilfe,
- Durchführung von behördlichen Verfahren der bedarfsorientierten Mindestsicherung
- Verfahren Hilfe zur Sicherung des Pflege- und Betreuungsbedarfs sowie des Bedarfs bei Krankheit und der Bestattungsaufwand nach dem Steiermärkischen Sozialhilfegesetz
- Durchführung von Verfahren nach dem Steiermärkischen Sozialunterstützungsgesetz
- Behördliche (bescheidmäßige) Kostenbeitrags- und Rückersatzverfahren
Referentin
Karin MAIERHOFER-KAISER
1. Stock/Zimmer Nr. 117
Telefon: +43 (3332) 606-151
E-Mail: bhhf@stmk.gv.at
Referentin
Kerstin RINGHOFER
1. Stock/Zimmer Nr. 118
Telefon: +43 (3332) 606-149
E-Mail: bhhf@stmk.gv.at
Sachbearbeiterin
Theresia KLIEM
1. Stock/Zimmer Nr. 116
Telefon: +43 (3332) 606-152
E-Mail: bhhf@stmk.gv.at
Sachbearbeiterin
Katharina BRUSCHEK
1. Stock/Zimmer Nr. 123
Telefon: +43 (3332) 606-288
E-Mail: bhhf@stmk.gv.at
2. Kostenverrechnung
(Sozialhilfe)
• Angelegenheiten der Geschäftsstelle des Sozialhilfeverbandes Hartberg
(Voranschlag, Rechnungsabschluss, Statistiken, Vorbereitung und Teilnahme an Organsitzungen)
• Hilfe in besonderen Lebenslagen
• Verwaltung der landes- und bezirkseigenen Liegenschaften
• Verrechnung des Pflege- und Hilfspersonals an allgemein bildenden Pflichtschulen
• Altenurlaubsaktion
• Restkosten für mitversicherte Familienangehörige
• Abrechnung der Krankenhilfekosten mit der Ärztekammer und der pharmazeutischen
Gehaltskasse
3. Vaterschaft/Unterhalt
• Wahrung der Rechte Minderjähriger insbesondere Feststellung der Vaterschaft,
Unterhaltsfestsetzung sowie Sicherstellen der Unterhaltseinbringung als Vertreter
des/der Minderjährigen
• Ausüben der Rechte Minderjähriger ex/lege oder als gerichtlich bestellter Vertreter
• Beratung Minderjähriger, Eltern und Erziehungsberechtigte betreffend Unterhalt
• Verfahren nach dem Unterhaltsvorschussgesetz
• Mündelgeldverrechnung und Mündelgeldverwaltung
Referent
Sebastian AVAR
1. Stock/Zimmer Nr. 120
Telefon: + 43 (3332) 606-145
E-Mail: bhhf@stmk.gv.at
Sachbearbeiterin
Waltraud SCHRÖCK
1. Stock/Zimmer Nr. 119
Telefon: + 43 (3332) 606-141
E-Mail: bhhf@stmk.gv.at
Sachbearbeiterin
Carina REISINGER
1. Stock/Zimmer Nr. 118
Telefon: + 43 (3332) 606-148
E-Mail: bhhf@stmk.gv.at
1. Leistungsgewährung
Sachbearbeiterin Behindertenhilfe, Pflegeheime
Michaela PANNER
1. Stock/Zimmer 106
Telefon: +43 (3332) 606-443
E-Mail: bhhf@stmk.gv.at
Sachbearbeiterin Kinder- und Jugendhilfe + Kostenverrechnung:
Anneliese BEGOVIC
1. Stock/Zimmer 105
Telefon: +43 (3332) 606-441
E-Mail: bhhf@stmk.gv.at
Sachbearbeiterin
Margit RIEGLER
1. Stock/Zimmer 105
Telefon: +43 (3332) 606-442
E-Mail: bhhf@stmk.gv.at
Sachbearbeiterin für Sozialhilfe und Bedarfsorientierte Mindestsicherung:
Erika MOSER
1. Stock/Zimmer 101
Telefon: +43 (3332) 606-444
E-Mail: bhhf@stmk.gv.at
2. Vaterschaft/Unterhalt
Referentin
Sigrid SCHNALZER
1. Stock/Zimmer 102
Telefon: +43 (3332) 606-446
E-Mail: bhhf@stmk.gv.at
Sachbearbeiterin
Karin ORNIG
1. Stock/Zimmer 102
Telefon: +43 (3332) 606-499
E-Mail: bhhf@stmk.gv.at
Assistentin
Sylvia BONSTINGL
1. Stock/Zimmer 102
Telefon: +43 (3332) 606-447
E-Mail: bhhf@stmk.gv.at